sbb - sbb cargo - trenitalia - db - rss - mobile version - version française - web trains international
Bahnersatz zwischen Suhr–Lenzburg

CH.DE.WEBTRAINS.NET
08/10/2008 UM 05 UHR 13
Die Wynen- und Suhrentalbahn (WSB) wird künftig zwischen Aarau–Buchs–Suhr nicht mehr auf der Strasse sondern auf einem ehemaligen Trasse der SBB verkehren. Die Umbauarbeiten haben diesen Sommer begonnen. Beim Bahnübergang Bernstrasse in Suhr unterquert die WSB künftig die SBB Gleise. Um die Unterführung zu erstellen, wird an den kommenden beiden Wochenenden vom 11./12. Oktober 2008 eine Hilfsbrücke für die SBB Strecke erstellt.
Die SBB sperrt daher aus sicherheitstechnischen und betrieblichen Gründen die Strecke Suhr–Lenzburg für den Bahnbetrieb: An den beiden Samstagen 11. Oktober, jeweils von 12.00 Uhr bis Betriebsschluss, an den beiden Sonntagen 12. Oktober, jeweils den ganzen Tag. Für die betroffenen Züge verkehren Ersatzbusse. Es können kleinere Verspätungen von fünf bis zehn Minuten entstehen. Die Anschlusszüge warten die Busse nicht ab.
Die genauen Fahrzeiten der Busse sind an den Bahnhöfen entlang der Strecken ausgehängt. Ausserdem informiert die SBB die Kundinnen und Kunden über Lautsprecher in den Zügen. Die SBB dankt den betroffenen Reisenden bereits heute für ihr Verständnis.
Mit einem Spatenstich haben in Olten die Arbeiten am Bahnhof begonnen. Bis Ende 2009 wird der Bahnhof komplett modernisiert. Für 27 Mio. Franken erhält Olten komfortablere Perrons und Zugänge.
An den drei Wochenenden des Oktoberfests setzt die SBB Extrazüge aus der Schweiz nach München ein. Neu gibt es eine Direktverbindung aus der Romandie und dem Mittelland nach der bayrischen Metropole sowie eine Rückreisemöglichkeit am Samstagabend.
Das Konsortium Siemens Transportation Systems und Bombardier Transportation hat von den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) einen Auftrag über 121 Doppelstock-Mittelwagen in Niederflur-Bauweise erhalten.
Mit einem symbolischen Spatenstich feierten heute Morgen der Kanton Aargau, die Stadt Lenzburg und die SBB den Baubeginn für das dritte Gleis zwischen der Verzweigung Gexi und Lenzburg.
Vom 8. September bis 19. Oktober 2008 wird auf der Strecke Zürich–Mailand konventionelles Wagenmaterial eingesetzt. Die Massnahme steht im Zusammenhang mit dem angekündigten Restyling der ETR 470 Flotte: Die Fahrzeuge werden derzeit technisch und optisch renoviert.
Am 30. August 2008 gastiert erneut ein Event der Superlative auf dem Militärflugplatz von Dübendorf (ZH). In jedem Eintrittsticket für das Madonna-Konzert ist das Bahnbillett ab einem beliebigen Schweizer Bahnhof nach Dübendorf und zurück inbegriffen.
Durch Unwetter im August 2007 wurde der Bahndamm zwischen Wünnewil und Flamatt, auf der Linie Bern-Fribourg, stark in Mitleidenschaft gezogen.
Die Schweizer Bahn ist erstmals als grosser Aussteller mit dabei an der bedeutendsten internationalen Fachmesse für Verkehrstechnik - der InnoTrans in Berlin.
Grossauftrag der SBB für die Rollmaterialindustrie: Der Verwaltungsrat der SBB genehmigte an seiner jüngsten Sitzung einen Rahmenkredit über 1509 Mio. Franken zur Beschaffung von 50 Doppelstock-Triebzügen und 121 Niederflur-Doppelstockwagen.
Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2008 verkehrt der Glarnersprinter mit modernisiertem Rollmaterial und neuen Niederflurwagen.
© Copyright Web Trains 2025
Site et contenu protégés par le droit d'auteur et le Code de la Propriété Intellectuelle Française
Site horodaté et déposé auprès d'un huissier de justice
Toute reproduction engagera des poursuites judiciaires
Confidentialité - Conditions d'utilisation