Web Trainssbb - sbb cargo - trenitalia - db - rss - mobile version - version française - web trains international

SBB bedauert Wegfall von Unterhaltsvolumen

CH.DE.WEBTRAINS.NET
19/12/2008 UM 08 UHR 28

Die SBB bedauert hingegen, dass es durch die Neuvergabe des Auftrages zu einer deutlichen Reduktion des Unterhaltsvolumens für die SBB Werkstätten im Tessin kommen wird. Die Massnahmen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des Werkes in Bellinzona müssen entschlossen weiter geführt werden.

Mit dem Vergabeentscheid der Hupac bleiben weiterhin rund 50% des bisherigen Unterhaltsvolumens im Tessin. Die SBB zeigt sich erfreut über diesen positiven Entscheid der Hupac, die Wagen für die Verkehre auf der Nord-Süd-Achse durch die Schweiz weiterhin bei der SBB zu warten. Damit konnte die SBB einen wichtigen Teil des Arbeitsvolumens für ihre Unterhaltsstandorte in Bellinzona und Chiasso erhalten. Durch den Vergabeentscheid kommt es jedoch gleichzeitig zu einer deutlichen Reduktion des Auftragsvolumens.

Wie die Hupac heute weiter mitgeteilt hat, müssen die Details der künftigen Zusammenarbeit noch geklärt werden. Der definitive Vertragsabschluss steht noch aus. Zur Zeit sind die Auswirkungen des Hupac-Entscheides auf die beiden Unterhaltsstandorte der SBB in Bellinzona und Chiasso noch nicht bekannt. Insgesamt dürfte sich das Auftragsvolumen für den Wagenunterhalt im Tessin durch den Hupac-Entscheid um rund zehn Prozent reduzieren.

Die SBB hat im Rahmen des laufenden Vergabeverfahrens eine ambitionierte Offerte eingereicht. Dabei wurden alle Potenziale, die in den Verhandlungen am Runden Tisch identifiziert wurden, ausgeschöpft. Die Verantwortlichen von SBB und SBB Cargo kämpften in den vergangenen Tagen und Wochen intensiv um den Auftrag. In mehreren Verhandlungsrunden haben sie das SBB Angebot weiter verbessert. Sie haben die Hupac dringend ersucht, bei ihrem Vergabeentscheid der jüngsten Entwicklung im IW Bellinzona und den intensiven Bemühungen aller Beteiligten Rechnung zu tragen.

Die SBB nimmt erfreut zur Kenntnis, dass sich die Hupac dafür einsetzen wird, weitere Aufträge nach Bellinzona und Chiasso zu bringen. Die SBB ist selber intensiv daran, für ihre Tessiner Werkstätten zusätzliche Aufträge von Drittfirmen zu akquirieren. Auch aus diesem Grund lohnt es sich, die im Rahmen des Runden Tisches beschlossenen Massnahmen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit bis 2010 wie vereinbart weiter zu führen und umzusetzen.

Der Leiter von SBB Cargo, Nicolas Perrin, vertritt SBB Cargo im Hupac-Verwaltungsrat. Gemäss den Regeln der Corporate Governance durfte Nicolas Perrin beim Hupac-Entscheid zur Vergabe des Unterhaltsauftrages nicht mitwirken. Er musste in dieser Frage in den Ausstand treten. Hingegen engagierte er sich in seiner Funktion als Chef von SBB Cargo intensiv, damit der Hupac-Auftrag im Tessin bleibt.

Infrastrukturausbau dringend notwendig

Mit ihrem weltweit am dichtesten genutzten Schienennetz stösst die SBB jedoch zunehmend an die Kapazitätsgrenzen.

Energiesparwochen bei der SBB zahlen sich aus

Die SBB hat in den letzten zwei Wochen Energiesparwochen durchgeführt. Die Bilanz ist erfreulich: Sowohl beim Strom- wie auch beim Wärmeverbrauch liessen sich spürbare Einsparungen erzielen und der Energieverbrauch senken.

Fahrplan 09 : Schneller, häufiger und bequemer

Der neue Fahrplan 2009 bringt den Bahnkundinnen und -kunden in der Schweiz ab dem 14. Dezember 2008 schnellere und häufigere Verbindungen.

«Wir brauchen Züge und keine Strafzahlungen»

Am diesjährigen Lieferanten-Tag hat der Personenverkehr SBB primär Zulieferfirmen ausgezeichnet.

Bahnhof Zug wird zur RailCity

Der vor fünf Jahren neu eröffnete Bahnhof Zug wird per Ende November zur RailCity. Zug ist damit der achte Grossbahnhof der die Anforderungen für dieses Qualitätslabel der SBB erfüllt.

SBB Online-Fahrplan auch fürs iPhone

Seit Mai 2008 bietet die SBB ihren Kundinnen und Kunden mit «SBB NaviGo» einen Fahrplan für das Mobiltelefon an. Ab sofort können nun auch iPhone-Benutzer von SBB Fahrplandaten in Echtzeit profitieren.

Neuer Auftrag von Shell für ChemOil

Die ChemOil Logistics AG in Basel, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Schweizer Güterbahn SBB Cargo, ist vom internationalen Mineralölkonzern Shell mit der Beförderung von Jet-Treibstoffen von Deutschland in die Schweiz beauftragt worden.

SBB setzt neue Billettautomaten

Im November startet im Gebiet des Zürcher Verkehrsverbundes (ZVV) planmässig die Ablösung der alten Tastenautomaten.

SBB eröffnet Zentrum Plaza

Der öffentliche Verkehr stösst in der Stadt Zürich an seine Grenzen. Darum wird die sogenannte Durchmesserlinie gebaut. Sie verbindet Altstetten via Zürich Hauptbahnhof mit Oerlikon. Ab dem Jahr 2013 kann damit die angespannte Verkehrssituation deutlich entlastet werden.

Neue Abstellplätze für Velos und Autos eingeweiht

Die Stadt Sursee und die SBB feierten heute Morgen die Eröffnung des zusätzlichen Zweiradunterstands und der neuen P+Rail-Anlage beim Bahnhof Sursee.

© Copyright Web Trains 2024
Site et contenu protégés par le droit d'auteur et le Code de la Propriété Intellectuelle Française
Site horodaté et déposé auprès d'un huissier de justice
Toute reproduction engagera des poursuites judiciaires

Confidentialité - Conditions d'utilisation