Web Trainssbb - sbb cargo - trenitalia - db - rss - mobile version - version française - web trains international

Internationaler Grossauftrag für die Schweizer Güt

CH.DE.WEBTRAINS.NET
05/02/2009 UM 08 UHR 15

Mit einem neuen Dreijahresvertrag weitet SBB Cargo die Transportleistung für T.R.W kräftig aus. In Kooperation mit der belgischen Eisenbahn SNCB transportiert die Schweizer Güterbahn für T.R.W. rund 70 Containerzüge pro Woche von der Nordseeküste bis nach Italien. SNCB fährt die Güterzüge über Frankreich nach Basel und über Belgien bis nach Aachen. Von dort übernimmt SBB Cargo neu die Gesamtverantwortung für sämtliche Transporte und führt diese grenzüberschreitend nach Turin, Mailand, Novara sowie an die – neu an das internationale Nord-Süd-Netzwerk angebundenen – Destinationen Piacenza und Tavazzano.

Als Tochter der SNCB ist T.R.W. auf den kontinentalen intermodalen Verkehr spezialisiert und besitzt eigene Terminals in verschiedenen Städten Belgiens. Mit dem langfristigen Vertrag und geplanten 3150 Güterzügen pro Jahr weiten SBB Cargo und T.R.W. ihre langjährige Zusammenarbeit weiter aus.

Der weltweite Konjunkturabschwung hat Ende 2008 auch SBB Cargo erfasst. «Neue Aufträge sind wichtig, um einen Teil der Verkehrsrückgänge zu kompensieren und zeigen uns, dass die alpenquerende Leistung und Qualität von SBB Cargo weiterhin gefragt sind», unterstreicht Edmund Prokschi, Leiter Geschäftsbereich International von SBB Cargo. Mit raschen Massnahmen wie der gezielten Reduktion der Transportkapazität oder der Festlegung von monatlichen Programmen mit Grosskunden begegnet SBB Cargo der Konjunkturflaute aktiv und bleibt im internationalen Gütertransport auch zukünftig gut aufgestellt.

Bahnhof-Patenschaft stösst auf positives Echo

Die Bahnhof-Patinnen und -Paten am Bahnhof Pfäffikon SZ stossen bei der Bevölkerung auf sehr positive Resonanz. Die SBB und die Gemeinde Freienbach wollen darum das vor einem Jahr lancierte Projekt weiterführen und ausbauen. Sie suchen auch weiterhin motivierte Freiwillige.

SBB Löhne steigen 2009 um insgesamt 2,5 Prozent

Die SBB und die Verhandlungsdelegation der Gewerkschaften haben am Freitag ihre Lohnverhandlungen erfolgreich abgeschlossen: Sie einigten sich nach schwierigen Gesprächen auf Lohnmassnahmen von insgesamt 2,5 Prozent.

Breites Dienstleistungsangebot im Bahnhof Biel

Bis Herbst 2010 investiert die SBB 27 Mio. Franken in den Bahnhof Biel. Die Modernisierungsarbeiten verlaufen planmässig, die erste Umbauetappe im Ostflügel dürfte im nächsten Sommer abgeschlossen sein.

Bauarbeiten für neues Stellwerk starten

In Ziegelbrücke beginnen am 7. Januar 2009 die Bauarbeiten für das neue Stellwerk. Im Zusammenhang mit dem Ersatz kommt es zu weiteren Anpassungen auf der Strecke Ziegelbrücke–Nieder- und Oberurnen.

Baubewilligung für neues Baudienstzentrum erteilt

Im so genannten Kohlendreieck in Zürich kann die SBB das bestehende Hilfiker-Gebäude sanieren und mit einem Neubau ergänzen. Für das Projekt ist die Baubewilligung des Bundesamts für Verkehr eingetroffen.

Digitalisierte Ansagen mit TGV Lyria

Lyria modernisiert erneut und setzt auf eine neue Technologie. Mit einer Software, die an ein GPS gekoppelt ist, lassen sich die Ansagen an Bord des TGV Lyria in unzähligen Sprachen verbessern.

Bau des neuen Quartiers kann gestartet werden

Das Projekt «Stadtraum HB Zürich» kommt entscheidend voran. Die Baubewilligung für den Umbau und die Erweiterung der neuen Sihlpost ist rechtskräftig.

SBB vergibt Planungsarbeiten für Betriebszentrale

Die SBB hat die Planungsarbeiten für die neue Betriebszentrale in Olten im Rahmen eines öffentlichen Vergabeverfahrens an die Planergemeinschaft Itten + Brechbühl AG/Pöyry Infra AG vergeben.

SBB genehmigt Vorprojekt für das Lehnenviadukt

Der Verwaltungsrat der SBB hat an seiner jüngsten Sitzung das Vorprojekt für den Bau des Lehnenviadukts in Killwangen-Spreitenbach genehmigt. Mit dem Projekt sollen die zwei Verkehrsachsen Lenzburg–Heitersberg–Zürich und Wettingen–Rangierbahnhof Limmattal entflechtet werden.

SBB bedauert Wegfall von Unterhaltsvolumen

Den Entscheid von Hupac, einen Teil ihrer Wagenflotte weiterhin im Tessin warten zu lassen, hat die SBB mit Freude zur Kenntnis genommen.

© Copyright Web Trains 2024
Site et contenu protégés par le droit d'auteur et le Code de la Propriété Intellectuelle Française
Site horodaté et déposé auprès d'un huissier de justice
Toute reproduction engagera des poursuites judiciaires

Confidentialité - Conditions d'utilisation