Web Trainssbb - sbb cargo - trenitalia - db - rss - mobile version - version française - web trains international

Cargo-Lokführer fahren vermehrt Personenzüge

CH.DE.WEBTRAINS.NET
17/02/2009 UM 06 UHR 08

Gleichzeitig hat die SBB im Transitgüterverkehr wegen des Konjunktureinbruchs die Transportkapazitäten reduziert, weshalb dort weniger Züge verkehren. Der Austausch von Lokpersonal hat sich bereits während der Euro 2008 bewährt.

Im Personenverkehr stellt die SBB ein überdurchschnittliches Nachfragewachstum fest. Mit dem letzten Fahrplanwechsel hat die SBB deshalb das Angebot für die Kunden gemessen in Zugkilometern nochmals um 5,5% ausgebaut. Dies erfordert mehr Lokpersonal, das die SBB laufend ausbildet. In diesem Jahr werden 140 neue Lokführerinnen und Lokführer ihre Ausbildung abschliessen. Um den zwischenzeitlichen Mehrbedarf abzudecken, setzt die SBB vorübergehend Lokführer von SBB Cargo im Personenverkehr ein.

In den nächsten Monaten werden rund 30 Lokführer von SBB Cargo ihre 2200 Kolleginnen und Kollegen im Personenverkehr unterstützen. Dies namentlich in der Zeit des Wintersportverkehrs, wo über 240 Extrazüge in die Skigebiete zum Einsatz kommen. Dieser Austausch hat sich bereits während der Euro 2008 im letzten Sommer bewährt. Im Transitgüterverkehr auf der Nord-Süd-Achse durch die Schweiz benötigt SBB Cargo derzeit als Folge des Konjunktureinbruchs weniger Lokführer; sie hat bekanntlich die Transportkapazitäten, wo notwendig, gezielt reduziert.

Je nach Entwicklung ist der Einsatz weiterer Lokführer von SBB Cargo beim Personenverkehr denkbar. Mit dem internen Personalaustausch lassen sich die Auswirkungen der Konjunkturkrise teilweise abfedern. Die Sozialpartner sind über die Massnahme informiert und die Personalkommission einbezogen.

Über 240 Extrazüge für Skifahrer und Snowboarder

Die Bahn rüstet sich für die Sportferien: Bis Anfang März setzt die SBB an den Wochenenden insgesamt 242 Extrazüge ein, welche die Wintersportler bequem ins Bünderland und Wallis fahren.

Neuer Lösch- und Rettungszug für Betriebswehr SBB

Die Betriebswehr SBB in Basel erhält einen neuen, leistungsstarken Lösch- und Rettungszug.

Internationaler Grossauftrag für die Schweizer Güt

Die Schweizer Güterbahn fährt für den internationalen Kombi-Operateur T.R.W. (Train Route Wagon) neu rund 70 Güterzüge pro Woche nach Italien und bindet neue Destinationen an das internationale Netzwerk an.

Bahnhof-Patenschaft stösst auf positives Echo

Die Bahnhof-Patinnen und -Paten am Bahnhof Pfäffikon SZ stossen bei der Bevölkerung auf sehr positive Resonanz. Die SBB und die Gemeinde Freienbach wollen darum das vor einem Jahr lancierte Projekt weiterführen und ausbauen. Sie suchen auch weiterhin motivierte Freiwillige.

SBB Löhne steigen 2009 um insgesamt 2,5 Prozent

Die SBB und die Verhandlungsdelegation der Gewerkschaften haben am Freitag ihre Lohnverhandlungen erfolgreich abgeschlossen: Sie einigten sich nach schwierigen Gesprächen auf Lohnmassnahmen von insgesamt 2,5 Prozent.

Breites Dienstleistungsangebot im Bahnhof Biel

Bis Herbst 2010 investiert die SBB 27 Mio. Franken in den Bahnhof Biel. Die Modernisierungsarbeiten verlaufen planmässig, die erste Umbauetappe im Ostflügel dürfte im nächsten Sommer abgeschlossen sein.

Bauarbeiten für neues Stellwerk starten

In Ziegelbrücke beginnen am 7. Januar 2009 die Bauarbeiten für das neue Stellwerk. Im Zusammenhang mit dem Ersatz kommt es zu weiteren Anpassungen auf der Strecke Ziegelbrücke–Nieder- und Oberurnen.

Baubewilligung für neues Baudienstzentrum erteilt

Im so genannten Kohlendreieck in Zürich kann die SBB das bestehende Hilfiker-Gebäude sanieren und mit einem Neubau ergänzen. Für das Projekt ist die Baubewilligung des Bundesamts für Verkehr eingetroffen.

Digitalisierte Ansagen mit TGV Lyria

Lyria modernisiert erneut und setzt auf eine neue Technologie. Mit einer Software, die an ein GPS gekoppelt ist, lassen sich die Ansagen an Bord des TGV Lyria in unzähligen Sprachen verbessern.

Bau des neuen Quartiers kann gestartet werden

Das Projekt «Stadtraum HB Zürich» kommt entscheidend voran. Die Baubewilligung für den Umbau und die Erweiterung der neuen Sihlpost ist rechtskräftig.

© Copyright Web Trains 2024
Site et contenu protégés par le droit d'auteur et le Code de la Propriété Intellectuelle Française
Site horodaté et déposé auprès d'un huissier de justice
Toute reproduction engagera des poursuites judiciaires

Confidentialité - Conditions d'utilisation