Web Trainssbb - sbb cargo - trenitalia - db - rss - mobile version - version française - web trains international

Die SBB modernisiert den Bahnhof Altdorf

CH.DE.WEBTRAINS.NET
27/03/2009 UM 07 UHR 15

«Wir machen den Bahnhof Altdorf fit für seine neue Rolle hinsichtlich der Eröffnung des Gotthardbasistunnels», sagte Remo Zberg, SBB Leiter Bewirtschaftung Immobilien. Der modernisierte Bahnhof biete schienenfreie Zugänge, zeitgemässe Perrons mehr Sicherheit und mehr Serviceangebote.

Der ehemalige Güterschuppen wird deshalb – unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Aspekte – zum eigentlichen Dienstleistungszentrum umgebaut. In dieses zieht das SBB Reisezentrum ein sowie ein Coop-Pronto-Lebensmittelladen und ein Kiosk. Die Eröffnung ist für September 2009 geplant, die SBB investiert rund 1,8 Millionen Franken in den Umbau.

Zwischen Gleis 5 und 7 entsteht ein neuer, überdachter Aussenperron mit Wartehalle. Der bestehende Hausperron wird ausgebaut und erhöht, damit die Kundinnen und Kunden künftig bequem in die Züge eintreten können. Kernstück des Projektes ist eine neue Personenunterführung. Durch sie sind beide Perrons ab Ende 2010 stufenfrei über Rampen erreichbar.

Ebenfalls im Hinblick auf die Eröffnung des Gotthardbasistunnels passt die SBB die Gleisanlagen an. Dabei werden bis Ende 2011 bestehende Gleise und Weichen teilweise abgebrochen, umgebaut und erneuert. Für die baulichen Massnahmen investiert die SBB insgesamt 30,7 Mio. Franken. Die «AlpTransit Gotthard» beteiligt sich mit 9,5 Mio. Franken an den Kosten.

Der Gemeinderat Altdorf und der Urner Regierungsrat begrüssten die Um- und Ausbauarbeiten am Bahnhof Altdorf. «Das bestehende Angebot wird erhalten und teilweise verbessert», sagte Gemeindepräsidentin Barbara Bär. Für den Urner Regierungsrat stellen die Arbeiten zudem ein erster Schritt auf dem Weg zu einem Kantonalbahnhof Uri dar. «Wir erachten die heute startenden Arbeiten als Investition in Richtung der Urner öV-Vision», erklärte Landammann Isidor Baumann.

SBB erweitert Angebot im Bahnhof Olten

Ab Ende Jahr profitieren die Reisenden im Bahnhof Olten von einem erweiterten Dienstleistungs- und Einkaufsangebot. In den Bahnhof ziehen neu eine Drogerie, ein Multimediashop und ein Café-Bistro ein. Die entsprechenden Verträge mit den Anbietern schloss die SBB in den vergangenen Wochen ab.

SBB Cargo verbessert CO2-Bilanz

Die Schweizer Güterbahn SBB Cargo entlastet mit dem Schienengüterverkehr die Umwelt mit rund 1,3 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr und unterstützt ihre Kunden neu mit einem individuellen Emissionsreporting.

18 000 Fasnächtler nutzten öV-Fasnachtsangebot

Rund 18 000 Fasnächtler und Schaulustige nutzten während der diesjährigen Luzerner Fasnacht den öffentlichen Verkehr mit den UBS-Fasnachtsbilletten und Fasnachtspässen. Mit den Spezialtickets reisten sie stau-, stressfrei und sicher nach Luzern und wieder nach Hause.

Täglich zwölf SBB Extrazüge nach Genf und zurück

An den diesjährigen Auto-Salon in Genf setzt die SBB zwischen dem 5. und 15. März 2009 täglich zwölf Extrazüge ein. Ermässigte Kombi-Tickets inklusive Eintritt für Kunden mit und ohne Halbtax-Abo machen die Anreise per Bahn besonders attraktiv.

RailCity und «Mehr Bahnhof» im Plus

Der Detailhandels- und Gastronomieumsatz der 31 grössten Schweizer Bahnhöfe entwickelt sich im Vergleich zum Detailhandel überdurchschnittlich. Das Wachstum lag im vergangenen Jahr bei 6,1 Prozent.

Zehn Extrazüge zum «Morgestraich» 2009

Die SBB bietet am frühen Montagmorgen zehn Extrazüge nach Basel an. Fasnachtsbegeisterte aus der Deutschschweiz gelangen mit diesen bequem zum «Morgestraich».

Vier Extrazüge ab Basel und zurück

Für den «Chienbäse»-Umzug in Liestal setzt die SBB nächsten Sonntag wiederum vier Extrazüge zwischen Basel und Liestal ein, mit Halt in Muttenz, Pratteln und Frenkendorf-Füllinsdorf. Fasnächtlerinnen und Fasnächtler gelangen so mit der Bahn stau- und stressfrei nach Liestal und wieder nach Hause.

ZVV : Hohe Pünktlichkeit

Der ZVV bewertete 2008 zum dritten Mal die Leistungen der SBB bezüglich Pünktlichkeit, Information im Störungsfall und Sauberkeit.

SBB schafft 125 neue Stellen beim Zugpersonal

Die SBB erweitert den Personalbestand bei der Zugbegleitung um 125 Stellen. Damit können bis ins Jahr 2014 alle Fernverkehrszüge mit zwei Zugbegleitern verkehren. Die Rekrutierung startet ab sofort.

Bahnproduktion wird weiter optimiert

Die SBB passt ihre Betriebsführung den weiter steigenden Anforderungen in der Bahnproduktion an. Die Betriebsführung konzentriert sich künftig vermehrt auf das Kerngeschäft der Verkehrssteuerung, Intervention, Kundeninformation und Rangierarbeiten.

© Copyright Web Trains 2024
Site et contenu protégés par le droit d'auteur et le Code de la Propriété Intellectuelle Française
Site horodaté et déposé auprès d'un huissier de justice
Toute reproduction engagera des poursuites judiciaires

Confidentialité - Conditions d'utilisation