Web Trainssbb - sbb cargo - trenitalia - db - rss - mobile version - version française - web trains international

Erste Etappe der Arbeiten in St-Maurice beendet

CH.DE.WEBTRAINS.NET
21/04/2009 UM 09 UHR 08

Dieses ermöglicht bessere Anschlüsse zwischen den Interregio- und den Regionalzügen und einen Anschlussknoten zwischen der Tonkin-Linie und der Simplonlinie. Auf der Simplonlinie sind weitere umfassende Modernisierungsprojekte geplant.

Das neue Perron ermöglicht Anschlüsse zwischen den Fernverkehrs- und den Regionalzügen. Es ist komplett mit einer Überdachung und einem Warteraum für die Reisenden ausgerüstet und wurde in der Standardhöhe von 55 Zentimetern gebaut, um das Ein- und Aussteigen zu erleichtern. Die Arbeiten begannen im Juli 2008 und beliefen sich auf 2,9 Millionen Franken. Weitere Arbeiten zur Modernisierung des Bahnhofs St-Maurice sind im Gang: Die bestehenden Sicherungsanlagen werden zurzeit durch eine neue, computergesteuerte Anlage ersetzt. Gleichzeitig werden die Perrons 1 und 2 für lange Reisezüge verlängert.

Auch in anderen Bahnhöfen entlang der Simplonlinie laufen Modernisierungsarbeiten: In Vernayaz ist ein Dienstgebäude im Bau, in dem neue Sicherungsanlagen untergebracht werden sollen, und in Evionnaz werden die Publikumsanlagen verbessert sowie die Perrons erhöht und verlängert, um sie an die neuen Domino-Züge der Regionalps anzupassen. Künftige Projekte auf der Linie betreffen die Modernisierung der Abzweigung Les Paluds zwischen der Tonkin- und der Simplonlinie, die 2010 vorgesehen ist. Die SBB plant auch die Erneuerung der Rhonebrücken und des Tunnels von St-Maurice um 2015.

Dies zeigt, dass die Division Infrastruktur der SBB umfassende Erneuerungs- und Erhaltungsarbeiten auf der Simplonlinie und den Zufahrtsstrecken durchführt, damit diese Anlagen sicher, leistungsfähig und verfügbar bleiben.

Falls nötig konnten in den letzten zehn Jahren zwischen dem Kanton Wallis und der SBB besondere Lösungen für die Finanzierung dieser Projekte gefunden werden.

Die verschiedenen Arbeiten auf dem Normalspurnetz im Wallis zeigen den gemeinsamen Willen, die Bahninfrastruktur auf einem hohen Qualitätsniveau zu erhalten.

Die SBB und der Kanton Wallis haben eine erfolgreiche Zusammenarbeit aufgebaut, die sie bei den gegenwärtigen und künftigen Projekten fortsetzen wollen. Diese werden das Bahnangebot im Wallis weiter verbessern und dazu beitragen, der ständig steigenden Nachfrage im Personenverkehr zu begegnen.

SBB investiert zusätzliche 150 Mio. Franken

Die SBB setzt den Entscheid des Parlaments für ein zweites Konjunkturförderungsprogramm rasch um. Mit dem Anteil von 150 Mio. Franken kann die SBB baureife Projekte der Infrastruktur in der ganzen Schweiz beschleunigt im Jahr 2009 realisieren.

Noch sieben Partner im Rennen

Die SBB hat ihren Konzeptwettbewerb über die Zukunft von SBB Cargo abgeschlossen. Dieser hat gezeigt, dass ein grosses Interesse an einer Kooperation mit SBB Cargo vorhanden ist.

SBB verbesserte Gesamtergebnis deutlich

Dank guter Segmentergebnisse im Personenverkehr und im Immobiliengeschäft steigerte die SBB 2008 das Gesamtergebnis deutlich auf CHF 345,0 Mio. Im Personenverkehr nahm die Zahl der Reisenden wiederum um 5,2 % zu.

Verwaltungsrat genehmigt Bauprojekt

Der Verwaltungsrat der SBB hat an seiner Sitzung vom vergangenen Freitag das Projekt zum Bau der 2. Rheinbrücke gutgeheissen. Der Baubeginn ist für Frühling 2010 vorgesehen. Ausserdem prüft die SBB, ob erste Arbeiten bereits im Herbst durchgeführt werden können.

DB und SBB passen ICE-Fahrplan an

Neu fahren die Züge bis zu neun Minuten früher ab Stuttgart Richtung Zürich HB und kommen von der Gegenrichtung bis neun Minuten später in Stuttgart an. Die Fahrplanänderungen erfolgen, weil die deutschen ICE-Züge zurzeit ohne aktive Neigetechnik und somit langsamer verkehren.

Volkswirtschaftliche Situation berücksichtigt

Das Angebot im öffentlichen Verkehr der Schweiz wird laufend ausgebaut. Zahlreiche Transportunternehmen sehen sich mit massiv höheren Kosten und grossem Investitionsbedarf konfrontiert.

Die SBB modernisiert den Bahnhof Altdorf

Die SBB modernisiert den Bahnhof Altdorf. Die Vorarbeiten haben bereits letzten Herbst begonnen, im April nehmen die Bauteams die Hauptarbeiten in Angriff. Den Baubeginn feierten die SBB, der Kanton Uri und die Gemeinde Altdorf heute Morgen mit einem symbolischen Spatenstich.

SBB erweitert Angebot im Bahnhof Olten

Ab Ende Jahr profitieren die Reisenden im Bahnhof Olten von einem erweiterten Dienstleistungs- und Einkaufsangebot. In den Bahnhof ziehen neu eine Drogerie, ein Multimediashop und ein Café-Bistro ein. Die entsprechenden Verträge mit den Anbietern schloss die SBB in den vergangenen Wochen ab.

SBB Cargo verbessert CO2-Bilanz

Die Schweizer Güterbahn SBB Cargo entlastet mit dem Schienengüterverkehr die Umwelt mit rund 1,3 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr und unterstützt ihre Kunden neu mit einem individuellen Emissionsreporting.

18 000 Fasnächtler nutzten öV-Fasnachtsangebot

Rund 18 000 Fasnächtler und Schaulustige nutzten während der diesjährigen Luzerner Fasnacht den öffentlichen Verkehr mit den UBS-Fasnachtsbilletten und Fasnachtspässen. Mit den Spezialtickets reisten sie stau-, stressfrei und sicher nach Luzern und wieder nach Hause.

© Copyright Web Trains 2025
Site et contenu protégés par le droit d'auteur et le Code de la Propriété Intellectuelle Française
Site horodaté et déposé auprès d'un huissier de justice
Toute reproduction engagera des poursuites judiciaires

Confidentialité - Conditions d'utilisation