sbb - sbb cargo - trenitalia - db - rss - mobile version - version française - web trains international
SBB Cargo an der transport logistic in München
CH.DE.WEBTRAINS.NET
08/05/2009 UM 06 UHR 06
«Die Schweizer Güterbahn zeichnet sich durch Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Präzision, Sicherheit und Umweltbewusstsein aus», erklärt Nicolas Perrin, CEO von SBB Cargo. Genau für diese Attribute stehe heute weltweit auch das Label «Swissness», darum positioniere sich SBB Cargo nicht nur in München bewusst als Schweizer Marke. Auf dem Cargo-Cube, in dem sich die Bahnlogistiker während der transport logistic 2009 auf dem Freigelände der Messe (Stand 804/1) präsentieren, ist deshalb schon von weitem das Schweizerkreuz zu sehen.
Die Messebesucher finden in den leuchtend blauen bzw. roten Würfeln eine Ausstellung über die Angebote und Leistungen von SBB Cargo und ihrer Tochter ChemOil, konkrete massgeschneiderte Transportlösungen sowie eine spezielle Umsetzung der traditionellen Schweizer Werte. Die Bahnlogistiker zeigen aber auch auf, wie sich im umweltfreundlichen Schienengüterverkehr die Energieeffizienz noch weiter verbessern lässt und was das konkret für die Kunden bedeutet. Denn: «Wären unsere europaweiten Transporte im Jahr 2008 nicht über die Schiene, sondern per LKW auf der Strasse erfolgt, hätte dies die Umwelt mit rund 1,3 Millionen Tonnen CO2-Emmissionen zusätzlich belastet», rechnet Nicolas Perrin vor.
Pünktlich zur Vorberichterstattung über die transport logistic hat SBB Cargo am 1. April den Cargo-Blog (www.cargo-blog.com) gestartet. Hier finden die Besucher der Messe aktuelle Meldungen, weitere Informationen und Hintergründe. Während der transport logistic gibt es dort eine aktuelle Messeberichterstattung durch Fachjournalisten.
Die neuen Doppelstockzüge für den Fernverkehr ersetzen altes, abgeschriebenes Rollmaterial. Gleichzeitig ermöglichen sie auch die dringend nötige Verstärkung der bestehenden Flotte und erhöhen die Kapazität. Denn noch nie waren so viele Personen mit der Bahn unterwegs wie heute.
Im Schweizerischen Handelsamtsblatt (SHAB) von heute publiziert die SBB die grösste Rollmaterial-Ausschreibung ihrer Geschichte: Für rund 2,1 Mia. Franken sollen neue Doppelstockzüge für den Fernverkehr beschafft werden.
Die Bahnhof-Patinnen und -Paten im Berner RailCity-Bahnhof stossen bei den Reisenden auf sehr positive Resonanz und Akzeptanz. Es werden weiterhin motivierte Freiwillige für das Projekt gesucht.
Vom 24. April bis 10. Mai 2009 finden die Hockey-Spiele der IIHF Weltmeisterschaft in Bern und Kloten statt. Damit Hockey-Fans stau- und stressfrei an die Spiele reisen können, setzt die SBB während der Weltmeisterschaft über 50 Extrazüge ein und verstärkt diverse Züge mit zusätzlichen Wagen.
Das Bundesamt für Verkehr BAV hat die provisorische Betriebsbewilligung für die Regionalverkehrskomposition Domino erteilt. Nach Ostern fährt der Domino erste einzelne Verbindungen für Reisende im Wallis.
Der Kanton Wallis und die SBB ziehen eine erste Bilanz aus den Arbeiten im Bahnhof St-Maurice, wo insbesondere ein neues Perron 3 für den Regionalverkehr gebaut wurde.
Die SBB setzt den Entscheid des Parlaments für ein zweites Konjunkturförderungsprogramm rasch um. Mit dem Anteil von 150 Mio. Franken kann die SBB baureife Projekte der Infrastruktur in der ganzen Schweiz beschleunigt im Jahr 2009 realisieren.
Die SBB hat ihren Konzeptwettbewerb über die Zukunft von SBB Cargo abgeschlossen. Dieser hat gezeigt, dass ein grosses Interesse an einer Kooperation mit SBB Cargo vorhanden ist.
Dank guter Segmentergebnisse im Personenverkehr und im Immobiliengeschäft steigerte die SBB 2008 das Gesamtergebnis deutlich auf CHF 345,0 Mio. Im Personenverkehr nahm die Zahl der Reisenden wiederum um 5,2 % zu.
Der Verwaltungsrat der SBB hat an seiner Sitzung vom vergangenen Freitag das Projekt zum Bau der 2. Rheinbrücke gutgeheissen. Der Baubeginn ist für Frühling 2010 vorgesehen. Ausserdem prüft die SBB, ob erste Arbeiten bereits im Herbst durchgeführt werden können.
© Copyright Web Trains 2024
Site et contenu protégés par le droit d'auteur et le Code de la Propriété Intellectuelle Française
Site horodaté et déposé auprès d'un huissier de justice
Toute reproduction engagera des poursuites judiciaires
Confidentialité - Conditions d'utilisation