Web Trainssbb - sbb cargo - trenitalia - db - rss - mobile version - version française - web trains international

Mitten in Zürich entsteht neue Lebensqualität

CH.DE.WEBTRAINS.NET
17/05/2009 UM 08 UHR 55

Auf dem Baufeld G an der Europaallee entstehen auf knapp 4400 Quadratmetern Grundstücksfläche rund 130 Eigentums- und Alterswohnungen, Büroräume und Restaurants sowie Ladenflächen. Das siegreiche Projekt entstammt der Zusammenarbeit der ARGE Graber Pulver AG aus Zürich und der Masswerk AG aus Kriens. Das Projekt Neufrankengasse bietet auf 2000 Quadratmetern Grundstücksfläche 28 Eigentumswohnungen und Gewerberäume. Dieses Projekt stammt von der EM2N Architekten AG aus Zürich.

Für Katrin Jaggi, Bereichsleiterin und Geschäftsleitungsmitglied des Amts für Städtebau Zürich und Jurymitglied, sind die Projekte Baufeld G und Neufrankengasse qualitativ hochstehende Beiträge zur Entwicklung, Belebung und Verdichtung des Quartiers und der Stadt. «Für die Stadt ist es wichtig, dass zur Durchmischung und Belebung auch an zentraler Lage Wohnungen entstehen können.» Mit den Projektentscheiden und dem Baufortschritt nimmt das zukünftige, neue Quartier im Herzen Zürichs weitere Konturen an. Ein wichtiges Merkmal, das den Stadtraum HB prägen wird, ist die Europaallee, welche mitten durch den neuen Stadtteil führen wird. «Wir haben uns deshalb entschieden, den Namen Europaallee als neue Bezeichnung für das gesamte Projekt zu verwenden», sagt Roger Beier, Leiter Development SBB Immobilien. Voraussichtlich Anfang 2011 wird die SBB das Baugesuch für das Baufeld G einreichen.

Bei den Baufeldern A und C ist man bereits weiter: So sind die Rückbauarbeiten bei der neuen Sihlpost im Zeitplan und im Sommer 2009 kann auf dem Baufeld A mit dem Bau der neuen Pädagogischen Hochschule Zürich begonnen werden.

SBB modernisiert Bahnhof Schmitten

Die SBB modernisiert bis Ende 2009 den Bahnhof Schmitten. Die Arbeiten beginnen Anfang Mai 2009. Um den Komfort für die Kundinnen und Kunden zu verbessern, erstellt die SBB ein neues Perrondach, eine Wartehalle und einen neuen Veloständer.

SBB Cargo an der transport logistic in München

Unter dem Motto «Swissness» und mit den traditionellen Schweizer Werten präsentiert sich SBB Cargo vom 12. bis 15. Mai an der transport logistic in München. Der Cargo-Cube im Freigelände lädt Kunden und Messebesucher ein, das größte Transportunternehmen der Schweiz von seiner besten Seite entdecken.

20 Mia. für neues Rollmaterial bis ins Jahr 2030

Die neuen Doppelstockzüge für den Fernverkehr ersetzen altes, abgeschriebenes Rollmaterial. Gleichzeitig ermöglichen sie auch die dringend nötige Verstärkung der bestehenden Flotte und erhöhen die Kapazität. Denn noch nie waren so viele Personen mit der Bahn unterwegs wie heute.

Die SBB investiert über 2 Milliarden Franken

Im Schweizerischen Handelsamtsblatt (SHAB) von heute publiziert die SBB die grösste Rollmaterial-Ausschreibung ihrer Geschichte: Für rund 2,1 Mia. Franken sollen neue Doppelstockzüge für den Fernverkehr beschafft werden.

Bahnhof-Patenschaft stösst auf positives Echo

Die Bahnhof-Patinnen und -Paten im Berner RailCity-Bahnhof stossen bei den Reisenden auf sehr positive Resonanz und Akzeptanz. Es werden weiterhin motivierte Freiwillige für das Projekt gesucht.

Mit der Bahn an die Eishockey-Weltmeisterschaft

Vom 24. April bis 10. Mai 2009 finden die Hockey-Spiele der IIHF Weltmeisterschaft in Bern und Kloten statt. Damit Hockey-Fans stau- und stressfrei an die Spiele reisen können, setzt die SBB während der Weltmeisterschaft über 50 Extrazüge ein und verstärkt diverse Züge mit zusätzlichen Wagen.

BAV erteilt Zulassung für Dominos

Das Bundesamt für Verkehr BAV hat die provisorische Betriebsbewilligung für die Regionalverkehrskomposition Domino erteilt. Nach Ostern fährt der Domino erste einzelne Verbindungen für Reisende im Wallis.

Erste Etappe der Arbeiten in St-Maurice beendet

Der Kanton Wallis und die SBB ziehen eine erste Bilanz aus den Arbeiten im Bahnhof St-Maurice, wo insbesondere ein neues Perron 3 für den Regionalverkehr gebaut wurde.

SBB investiert zusätzliche 150 Mio. Franken

Die SBB setzt den Entscheid des Parlaments für ein zweites Konjunkturförderungsprogramm rasch um. Mit dem Anteil von 150 Mio. Franken kann die SBB baureife Projekte der Infrastruktur in der ganzen Schweiz beschleunigt im Jahr 2009 realisieren.

Noch sieben Partner im Rennen

Die SBB hat ihren Konzeptwettbewerb über die Zukunft von SBB Cargo abgeschlossen. Dieser hat gezeigt, dass ein grosses Interesse an einer Kooperation mit SBB Cargo vorhanden ist.

© Copyright Web Trains 2024
Site et contenu protégés par le droit d'auteur et le Code de la Propriété Intellectuelle Française
Site horodaté et déposé auprès d'un huissier de justice
Toute reproduction engagera des poursuites judiciaires

Confidentialité - Conditions d'utilisation