sbb - sbb cargo - trenitalia - db - rss - mobile version - version française - web trains international
SBB zeigen Möglichkeiten der Billettautomaten
CH.DE.WEBTRAINS.NET
23/05/2009 UM 07 UHR 16
Die SBB ersetzt an verschiedenen Bahnhöfen in den Regionen Winterthur, Bülach und Schaffhausen bis Ende Juni 2009 die alten Tastenbillettautomaten durch neue, moderne Billettautomaten mit Berührungsbildschirm. Gleichzeitig organisiert sie an den betreffenden Bahnhöfen Instruktionstermine für Interessierte. Dabei erklären SBB Mitarbeitende Kundinnen und Kunden, wie man an den neuen Billettautomaten einfach und rasch die gewünschte Fahrkarte löst.
Bereits heute lösen mehr als zwei Drittel der Kundinnen und Kunden ihre Fahrkarte an den modernen Billettautomaten mit Berührungsbildschirm. An diesen können Reisende unter anderem Fahrausweise für über 4500 Destinationen, Tageskarten, 9-Uhr-Pässe, Klassenwechsel sowie die Mehrfahrtenkarten lösen. Kundinnen und Kunden können alle Fahrkarten sowohl mit Bargeld als auch mit EC- und Kreditkarte, Reka-Checks oder Postcard bezahlen.
Seit der Inbetriebnahme der Hochgeschwindigkeitsverbindung Basel–Paris hat die Passagierzahl auf dieser TGV-Strecke erfreulich stark zugenommen. Demgegenüber reisen immer weniger Passagiere auf der Verbindung Bern via Neuenburg nach Paris.
Die Architekturwettbewerbe für das Baufeld G und das Projekt Neufranken- gasse sind abgeschlossen. Die Stadt Zürich und die SBB präsentierten die Siegerprojekte. Damit nimmt der Stadtraum HB noch klarere Konturen an und erhält einen neuen Namen: Europaallee.
Die SBB modernisiert bis Ende 2009 den Bahnhof Schmitten. Die Arbeiten beginnen Anfang Mai 2009. Um den Komfort für die Kundinnen und Kunden zu verbessern, erstellt die SBB ein neues Perrondach, eine Wartehalle und einen neuen Veloständer.
Unter dem Motto «Swissness» und mit den traditionellen Schweizer Werten präsentiert sich SBB Cargo vom 12. bis 15. Mai an der transport logistic in München. Der Cargo-Cube im Freigelände lädt Kunden und Messebesucher ein, das größte Transportunternehmen der Schweiz von seiner besten Seite entdecken.
Die neuen Doppelstockzüge für den Fernverkehr ersetzen altes, abgeschriebenes Rollmaterial. Gleichzeitig ermöglichen sie auch die dringend nötige Verstärkung der bestehenden Flotte und erhöhen die Kapazität. Denn noch nie waren so viele Personen mit der Bahn unterwegs wie heute.
Im Schweizerischen Handelsamtsblatt (SHAB) von heute publiziert die SBB die grösste Rollmaterial-Ausschreibung ihrer Geschichte: Für rund 2,1 Mia. Franken sollen neue Doppelstockzüge für den Fernverkehr beschafft werden.
Die Bahnhof-Patinnen und -Paten im Berner RailCity-Bahnhof stossen bei den Reisenden auf sehr positive Resonanz und Akzeptanz. Es werden weiterhin motivierte Freiwillige für das Projekt gesucht.
Vom 24. April bis 10. Mai 2009 finden die Hockey-Spiele der IIHF Weltmeisterschaft in Bern und Kloten statt. Damit Hockey-Fans stau- und stressfrei an die Spiele reisen können, setzt die SBB während der Weltmeisterschaft über 50 Extrazüge ein und verstärkt diverse Züge mit zusätzlichen Wagen.
Das Bundesamt für Verkehr BAV hat die provisorische Betriebsbewilligung für die Regionalverkehrskomposition Domino erteilt. Nach Ostern fährt der Domino erste einzelne Verbindungen für Reisende im Wallis.
Der Kanton Wallis und die SBB ziehen eine erste Bilanz aus den Arbeiten im Bahnhof St-Maurice, wo insbesondere ein neues Perron 3 für den Regionalverkehr gebaut wurde.
© Copyright Web Trains 2024
Site et contenu protégés par le droit d'auteur et le Code de la Propriété Intellectuelle Française
Site horodaté et déposé auprès d'un huissier de justice
Toute reproduction engagera des poursuites judiciaires
Confidentialité - Conditions d'utilisation