Web Trainssbb - sbb cargo - trenitalia - db - rss - mobile version - version française - web trains international

Die SBB investiert in die Serviceanlage Basel

CH.DE.WEBTRAINS.NET
04/07/2009 UM 06 UHR 53

Unter anderem werden in den Werkstätten fünf bestehende Unterhaltsgleise für den Service an modernen Regional- und Fernverkehrszügen erweitert. Der Ausbau ermöglicht künftig noch effizientere Unterhaltshaltsarbeiten auch hinsichtlich des zunehmenden Regionalverkehrs in der Region.

Die SBB passt dabei die Infrastruktur der Serviceanlage Basel an die aktuellen Bedürfnisse des Fahrzeugunterhalts weiter an. Sie baut unter anderem in den Werkstätten fünf bestehende Unterhaltsgleise aus respektive verlängert diese. Dadurch werden zusätzliche Servicestandplätze für den Zugsunterhalt geschaffen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Sommer 2010.

Der Ausbau ermöglicht künftig einen noch effizienteren Unterhalt von modernen Fern- und Regionalverkehrszügen, wie beispielsweise den Flirt. Zudem bereitet sich die SBB insbesondere auch auf das Wachstum im Regionalverkehr Basel vor. Für die Um- und Ausbauarbeiten investiert die SBB rund 19 Millionen Franken. Der Unterhaltsbetrieb wird während der Arbeiten kaum beeinträchtigt.

SBB Personenverkehr übernahm die Räumlichkeiten der Serviceanlage 2008 von SBB Cargo. SBB Cargo bleibt weiterhin Mieter und führt in den Anlagen eigenständig den Unterhalt an Streckenlokomotiven aus, die unter anderem im grenzüberschreitenden Verkehr eingesetzt werden. Diese Anlagen werden im Zuge der Arbeiten technisch aufgerüstet. Der Unterhalt von Güterwagen findet wie bis anhin in der Serviceanlage in Muttenz statt.

Mit dem Ausbau der Serviceanlage im Gebiet Dreispitz setzt die SBB ihre Strategie bezüglich der Instandhaltungsanlagen um. Die Strategie sieht bis 2020 Investitionen von rund einer halben Milliarde Franken in bestehende Service- und Unterhaltsanlagen vor. Die SBB realisiert in diesem Bereich schweizweit verschiedene Projekte, um die wachsende Personenverkehrsflotte auch künftig effizient und sicher zu unterhalten.

Bahnhof erhält Warteraum und InfoPoint

Die SBB erstellt bei der Passerelle im Bahnhof Basel SBB einen InfoPoint und darunter einen neuen Warteraum. Der InfoPoint wird eine zentrale Anlaufstelle für Kundenfragen jeglicher Art. Baustart für beide Projekte ist am kommenden Montag.

«P+Rail»-Tageskarten online kaufen

Seit dem 1. Juni können online über www.sbb.ch auch «P+Rail»-Tickets für das Abstellen des privaten Fahrzeuges am Bahnhof bezogen werden. Das Angebot gilt für rund 220 Bahnhöfe mit 12 500 Parkplätzen. In der ganzen Schweiz bietet die SBB insgesamt rund 25 000 «P+Rail»-Parkplätze an.

SBB setzt in verschiedenen Bereichen auf Video

Zur Erhöhung der Sicherheit kommen bei der SBB Videokameras in verschiedenen Bereichen zum Einsatz: Für die Überwachung des Zugbetriebes ebenso wie im Zusammenhang mit der öffentlichen Sicherheit, in den Zügen ebenso wie an die Bahnhöfen.

Doppelspurausbau zwischen Bülach und Schaffhausen

Die Doppelspurausbauten ermöglichen künftig den Anschluss ans europäische Hochgeschwindigkeitsnetz (HGV) und den Halbstundentakt zwischen Schaffhausen und Zürich.

Jeden Tag bis zu 100 000 Sparbillette bei der SBB

Die SBB hat in den letzen Tagen die Zahl der verfügbaren Sparbillette laufend erhöht. Die täglich bis zu 100 000 verfügbaren Sparbillette werden neu schon bei der Fahrplanabfrage angezeigt.

Täglich bis zu 100 000 Sparbillette bei der SBB

Rechtzeitig zum Ferienstart lanciert die SBB eine gross angelegte Sommeraktion. Die Bahn bietet im Internet unter www.sbb.ch jeden Tag bis zu 100 000 vergünstigte Billette für die 1. und 2. Klasse an.

Der Bahnhof erhält neue Zweiradabstellplätze

Die Zweiradabstellplätze im Bahnhof Lenzburg ziehen um. Ab kommendem Dienstag befinden sie sich neu auf dem freigewordenen Platz des ehemaligen Gleis 7. Die Abstellplätze auf dem Hausperron am Gleis 6 werden aufgehoben.

Neuer Lösch- und Rettungszug für Betriebswehr SBB

Die Betriebswehr SBB in Winterthur erhält einen neuen, leistungsstarken Lösch- und Rettungszug. Die Übergabe feiert sie am nächsten Freitag gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der benachbarten Feuerwehren und des Herstellerkonsortiums.

Der neue Glarner Sprinter kommt im Juni

Die SBB übergibt dem Kanton Glarus am Samstag, 13. Juni 2009, in einem festlichen Akt die erste neue Glarner-Sprinter-Komposition. Zur Feier eingeladen sind Gäste aus Politik und Wirtschaft, die Glarner Bevölkerung sowie Vertreter der SBB.

SBB zeigen Möglichkeiten der Billettautomaten

Die SBB installiert bis Ende Juni 2009 an verschiedenen Bahnhöfen in den Regionen Winterthur, Bülach und Schaffhausen neue, moderne Billettautomaten mit Berührungsbildschirm.

© Copyright Web Trains 2024
Site et contenu protégés par le droit d'auteur et le Code de la Propriété Intellectuelle Française
Site horodaté et déposé auprès d'un huissier de justice
Toute reproduction engagera des poursuites judiciaires

Confidentialité - Conditions d'utilisation