Web Trainssbb - sbb cargo - trenitalia - db - rss - mobile version - version française - web trains international

Rangierbahnhof Rotkreuz wird umgenutzt

CH.DE.WEBTRAINS.NET
13/07/2009 UM 08 UHR 03

Die Nachfrage in den Rangierbahnhöfen ist markant eingebrochen. Dadurch kommt es gesamtschweizerisch zu Überkapazitäten in den Rangierbahnhöfen und zu ungedeckten Betriebskosten. Um eine bessere Auslastung der Rangierbahnhöfe zu erreichen, hat die SBB die Umnutzung des Rangierbahnhofs Rotkreuz in einen SBB Cargo Teambahnhof beschlossen. Die Umnutzung erfolgt mit dem Cargo-Fahrplanwechsel vom 7. September 2009.

Die Gleisanlagen in Rotkreuz bleiben unverändert bestehen. Sie werden für lokale Rangierungen, das Zusammenstellen der Züge in der Sammelphase und das Abstellen von Leerwagen verwendet. Die bisher im Rangierbahnhof Rotkreuz geleisteten Rangiertätigkeiten werden von den Rangierbahnhöfen Limmattal und Basel übernommen. Diese werden dadurch besser ausgelastet.

Ab dem Zeitpunkt der Umnutzung werden für die Verkehrssteuerung noch sieben Zugverkehrsleitende benötigt. 21 von heute 28 Stellen gehen verloren. Die SBB informierte Personalkommission und Personalverbände frühzeitig über die Umnutzung. Entlassungen gibt es gemäss geltendem SBB Gesamtarbeitsvertrag (GAV) keine. Die betroffenen Mitarbeitenden werden von den Personaldiensten der SBB auf der Suche nach einer neuen Aufgabe intensiv unterstützt und begleitet.

Die seit letztem Winter beobachteten Güterverkehrsrückgänge haben sich im ersten Quartal 2009 fortgesetzt: So wurden von Januar bis März 20 Prozent weniger Wagenrangierungen durchgeführt als im gleichen Quartal 2008. Die Güterverkehrsunternehmen und SBB Infrastruktur gehen davon aus, dass die Nachfrage nach Rangierleistungen in den nächsten fünf Jahren dauerhaft auf einem tiefen Niveau bleiben wird.

Drittes Gleis Gexi–Lenzburg auf kurz

Die im September 2008 begonnen Bauarbeiten für das dritte Gleis zwischen Lenzburg und der Verzweigung Gexi kommen planmässig voran. Zurzeit verlängern die Bauteams den Durchlass Aabach und erstellen die neue Bahnbrücke bei der Niederlenzerstrasse.

SBB eröffnet neues Bahnreisezentrum in Olten

Das neue, modernisierte Bahnreisezentrum im Bahnhof Olten öffnet am Freitag seine Türen. Kundinnen und Kunden können neu unter einem Dach Billette und Eventtickets kaufen, Gepäck aufgeben, Geld wechseln und Ferien buchen.

Fahrausweise in Fernverkehrszügen

Die Schweizer Transportunternehmungen des öffentlichen Verkehrs erhöhen per 1. August 2009 die Tarife für den Fahrausweisverkauf in allen begleiteten Zügen von bisher fünf auf neu zehn Franken.

Die SBB investiert in die Serviceanlage Basel

Die SBB baut die Serviceanlage im Gebiet Dreispitz bei Basel aus. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Sommer 2010.

Bahnhof erhält Warteraum und InfoPoint

Die SBB erstellt bei der Passerelle im Bahnhof Basel SBB einen InfoPoint und darunter einen neuen Warteraum. Der InfoPoint wird eine zentrale Anlaufstelle für Kundenfragen jeglicher Art. Baustart für beide Projekte ist am kommenden Montag.

«P+Rail»-Tageskarten online kaufen

Seit dem 1. Juni können online über www.sbb.ch auch «P+Rail»-Tickets für das Abstellen des privaten Fahrzeuges am Bahnhof bezogen werden. Das Angebot gilt für rund 220 Bahnhöfe mit 12 500 Parkplätzen. In der ganzen Schweiz bietet die SBB insgesamt rund 25 000 «P+Rail»-Parkplätze an.

SBB setzt in verschiedenen Bereichen auf Video

Zur Erhöhung der Sicherheit kommen bei der SBB Videokameras in verschiedenen Bereichen zum Einsatz: Für die Überwachung des Zugbetriebes ebenso wie im Zusammenhang mit der öffentlichen Sicherheit, in den Zügen ebenso wie an die Bahnhöfen.

Doppelspurausbau zwischen Bülach und Schaffhausen

Die Doppelspurausbauten ermöglichen künftig den Anschluss ans europäische Hochgeschwindigkeitsnetz (HGV) und den Halbstundentakt zwischen Schaffhausen und Zürich.

Jeden Tag bis zu 100 000 Sparbillette bei der SBB

Die SBB hat in den letzen Tagen die Zahl der verfügbaren Sparbillette laufend erhöht. Die täglich bis zu 100 000 verfügbaren Sparbillette werden neu schon bei der Fahrplanabfrage angezeigt.

Täglich bis zu 100 000 Sparbillette bei der SBB

Rechtzeitig zum Ferienstart lanciert die SBB eine gross angelegte Sommeraktion. Die Bahn bietet im Internet unter www.sbb.ch jeden Tag bis zu 100 000 vergünstigte Billette für die 1. und 2. Klasse an.

© Copyright Web Trains 2024
Site et contenu protégés par le droit d'auteur et le Code de la Propriété Intellectuelle Française
Site horodaté et déposé auprès d'un huissier de justice
Toute reproduction engagera des poursuites judiciaires

Confidentialité - Conditions d'utilisation