Web Trainssbb - sbb cargo - trenitalia - db - rss - mobile version - version française - web trains international

Zeitungen und Zeitschriften fahren Bahn

CH.DE.WEBTRAINS.NET
17/08/2009 UM 07 UHR 19

Seit Juni verkehren täglich bis zu 120 Tonnen alte Zeitungen und Zeitschriften vom neuen Valora-Logistikcenter in Egerkingen zur Papierfabrik Perlen nach Gisikon-Root. Pro Arbeitstag können so je nach Aufkommen drei bis sechs LKW-Ladungen auf die Schiene verlagert werden.

Im Rahmen ihres Strategieprogramms hat die Valora AG, Betreiberin von rund 1050 Kiosk-Verkaufsstellen und weiteren 5000 Drittkunden in der Schweiz, ihre Logistik von Muttenz BL nach Egerkingen SO verlegt. Die nicht verkauften Zeitschriften oder Zeitungen werden schweizweit seit Juni in der Altpapieranlage gesammelt und anschliessend zur Papierfabrik Perlen für das Recycling gebracht. Für den reibungslosen Transport sorgt SBB Cargo. «Wir brauchen eine zuverlässige Transportpartnerin», sagt Stefan Gächter, Bereichsleiter Logistik. Zusammen haben die beiden Partnerinnen eine Lösung entwickelt, die den Einsatz von Innofreight-Transportbehältern vorsieht. Auf jedem Bahnwagen befinden sich drei Behälter, die jeweils mit bis zu 20 Tonnen Altpapier beladen werden können. Die Behälter dienen Valora zusätzlich als Zwischenlager. Dadurch konnte beim Neubau der Altpapieranlage in Egerkingen auf ein zusätzliches Lager verzichtet werden.

An 19 Arbeitsplätzen werden die nicht verkauften Zeitungen und Zeitschriften von Mitarbeitenden sortiert und gelangen über ein Förderband direkt in die Bahnbehälter. Valora arbeitet im Zweischichtbetrieb. «Damit es zu keinem Betriebsstillstand kommt, stellt SBB Cargo sicher, dass rund um die Uhr immer mindestens ein Bahnwagen mit drei Behältern unter dem Förderband steht», sagt Andreas Rösch, Projektleiter SBB Cargo.

Beim Empfänger, der Papierfabrik Perlen, wird aus dem Altpapier neues Zeitungspapier hergestellt. Mit einem Spezialstapler werden die Behälter vom Bahnwagen abgenommen und mittels Drehentladung geleert. Ein Bahnwagen mit 60 Tonnen Altpapier kann damit innert 20 Minuten entladen werden.

Neue Brückenplatte wird eingeschoben

Im Rahmen der Erneuerung der beiden nördlichsten Bahnbrücken über die Gellertstrasse in Basel bricht die SBB am kommenden Wochenende die Hilfsbrücken ab und schiebt die neue Brückenplatte ein. Die Zugreisenden sind von den Arbeiten nicht betroffen.

Mit Bahn, Bus und Schiff ans Seenachtfest

Ans Seenachtfest in Rapperswil vom 7. bis zum 9. August 2009 fährt man am einfachsten mit Bahn, Bus oder Schiff. Neben den regulären Bussen und Zügen verkehren nach den Feuerwerken Extrazüge und Extrabusse zurück in die Regionen.

Modernisierung der Bahnhöfe Bargen und Fräschels

Seit dem 1. Juli sind die Arbeiten zur Modernisierung der Stationen Bargen und Fräschels im Gange.

Am 1. August überrascht der öffentliche Verkehr

Die Unternehmen des öffentlichen Verkehrs beschenken zum Schweizer Nationalfeiertag die Bevölkerung. Mit dem «Heimat-Billett» besuchen Schweizerinnen und Schweizer am 1. August 2009 für 15 Franken ihren Heimatort.

Der öffentliche Verkehr rüstet sich für Heimattag

Am 1. August-Wochenende reisen die Schweizerinnen und Schweizer mit dem Heimat-Billett für 15 Franken an ihren Heimatort und wieder zurück. Der öffentliche Verkehr ist für den Andrang gerüstet.

Inbetriebnahme der ersten Cisalpino II

Cisalpino hat den neuen Cisalpino II (ETR 610) präsentiert. Im Juli 2009, rund zwei Jahre nach dem ursprünglich geplanten Termin, bringt das Bahnunternehmen die ersten zwei neuen Neigezugskompositionen auf der Strecke Genf- Mailand zum Einsatz.

Neues Energie-Management-System

Der SBB Verwaltungsrat hat an seiner Sitzung vom 3. Juli 2009 die Einführung eines neuen Energie-Management-Systems (EMS) verabschiedet. Das EMS geht 2012 in Betrieb und stellt in Zukunft die Stromversorgung der Bahn sicher. Die Investitionen betragen rund 21 Millionen Franken.

SBB schliesst Bahnübergänge in Ligerz

Aus Sicherheitsgründen werden auf der Strecke Biel–Neuenburg bei Ligerz vier unbewachte Bahnübergänge in den nächsten Tagen geschlossen. Die SBB setzt damit die Vorgaben der neuen Eisenbahnverordnung EBV um.

Der Internet-Fahrplan zeigt die freien Plätze an

Die SBB hat den Online-Fahrplan auf www.sbb.ch noch kundenfreundlicher gestaltet. Neu wird bei jeder Fahrplanabfrage angezeigt, ob ein Zug wenig oder stark ausgelastet ist. Mit dieser zusätzlichen Information werden Zugreisen noch komfortabler.

Angepasste Bedienung für SBB-Billettautomaten

Die SBB schaltet bei ihren neuen Billettautomaten im Zürcher S-Bahn-Netz eine angepasste Bedienung auf. Fortan werden die Kundinnen und Kunden auf dem Startbildschirm die wichtigsten Tickets des Zürcher Verkehrsverbundes (ZVV) vorfinden.

© Copyright Web Trains 2024
Site et contenu protégés par le droit d'auteur et le Code de la Propriété Intellectuelle Française
Site horodaté et déposé auprès d'un huissier de justice
Toute reproduction engagera des poursuites judiciaires

Confidentialité - Conditions d'utilisation