Web Trainssbb - sbb cargo - trenitalia - db - rss - mobile version - version française - web trains international

Über 460 neue Lernende bei der SBB

CH.DE.WEBTRAINS.NET
19/08/2009 UM 07 UHR 27

Auch Lehrabgängerinnen und Lehrabgängern ohne Stelle bietet die SBB in wirtschaftlich schwierigen Zeiten eine Perspektive: Über ein neues Anschlussprogramm können sie innerhalb des Unternehmens Praktika zwischen sechs und zwölf Monaten antreten.

Die SBB macht mobil bei der Nachwuchsförderung: Eben haben 464 neue Lernende ihre Ausbildung beim Bahnunternehmen in Angriff genommen. Sie absolvieren ihre Ausbildung in einem von 13 verschiedenen Berufen – von Polymechanikern über Gleisbauer bis hin zu Kaufleuten. «Die SBB schafft immer mehr Ausbildungsplätze», freut sich Markus Jordi, Personalchef der SBB. «Der öffentliche Verkehr ist ein spannender Arbeitgeber», sagt er. Die SBB bekundet auch in Zukunft grossen Nachwuchsbedarf und fördert die Lernendenausbildung. Nebst den 464 Lehrstellen bietet die SBB 87 Praktikumsstellen für Berufsmaturanden an. Im Vorjahr starteten 406 junge Menschen ihre Ausbildung bei der SBB und 87 Praktikanten/innen. Insgesamt beschäftigt die SBB heute über 1300 Lernende im Unternehmen.

Die Ausbildung der SBB-Lernenden erfolgt im Ausbildungsverbund «login». Insgesamt begannen dort 590 Lernende ihre Ausbildung in der Welt des Verkehrs, 8% mehr als im Vorjahr. Neben der SBB lassen dort 50 Unternehmen aus der Verkehrswelt ihre Lernenden ausbilden.

Angesichts der schwierigen Situation auf dem Arbeitsmarkt hat die SBB das Programm «jobin» ins Leben gerufen. Zusätzlich zu den auf regulärem Weg übernommenen, mehreren Hundert Lernenden bietet sie damit allen qualifizierten Lehrabgängerinnen und Lehrabgängern von login, die noch keine Stelle gefunden haben, eine Perspektive. Bis dato haben sich 37 Lehrabgänger für ein Praktikum von 6 oder 12 Monaten entschieden. In dieser Zeit können sie sich auf frei werdende Stellen bewerben. Zusätzlich ermöglicht die SBB ihnen Weiterbildungen oder regionale Einsätze, um die Sprachkenntnisse zu vertiefen. Das Programm ist Teil der aktiven Nachwuchsförderung. Mit Blick auf die demographische Entwicklung legt die SBB grossen Wert auf die Ausbildung und die Gewinnung junger Nachwuchskräfte.

Zeitungen und Zeitschriften fahren Bahn

Die Valora AG setzt bei der Entsorgung von alten Zeitschriften und Zeitungen auf die Dienstleistung von SBB Cargo.

Neue Brückenplatte wird eingeschoben

Im Rahmen der Erneuerung der beiden nördlichsten Bahnbrücken über die Gellertstrasse in Basel bricht die SBB am kommenden Wochenende die Hilfsbrücken ab und schiebt die neue Brückenplatte ein. Die Zugreisenden sind von den Arbeiten nicht betroffen.

Mit Bahn, Bus und Schiff ans Seenachtfest

Ans Seenachtfest in Rapperswil vom 7. bis zum 9. August 2009 fährt man am einfachsten mit Bahn, Bus oder Schiff. Neben den regulären Bussen und Zügen verkehren nach den Feuerwerken Extrazüge und Extrabusse zurück in die Regionen.

Modernisierung der Bahnhöfe Bargen und Fräschels

Seit dem 1. Juli sind die Arbeiten zur Modernisierung der Stationen Bargen und Fräschels im Gange.

Am 1. August überrascht der öffentliche Verkehr

Die Unternehmen des öffentlichen Verkehrs beschenken zum Schweizer Nationalfeiertag die Bevölkerung. Mit dem «Heimat-Billett» besuchen Schweizerinnen und Schweizer am 1. August 2009 für 15 Franken ihren Heimatort.

Der öffentliche Verkehr rüstet sich für Heimattag

Am 1. August-Wochenende reisen die Schweizerinnen und Schweizer mit dem Heimat-Billett für 15 Franken an ihren Heimatort und wieder zurück. Der öffentliche Verkehr ist für den Andrang gerüstet.

Inbetriebnahme der ersten Cisalpino II

Cisalpino hat den neuen Cisalpino II (ETR 610) präsentiert. Im Juli 2009, rund zwei Jahre nach dem ursprünglich geplanten Termin, bringt das Bahnunternehmen die ersten zwei neuen Neigezugskompositionen auf der Strecke Genf- Mailand zum Einsatz.

Neues Energie-Management-System

Der SBB Verwaltungsrat hat an seiner Sitzung vom 3. Juli 2009 die Einführung eines neuen Energie-Management-Systems (EMS) verabschiedet. Das EMS geht 2012 in Betrieb und stellt in Zukunft die Stromversorgung der Bahn sicher. Die Investitionen betragen rund 21 Millionen Franken.

SBB schliesst Bahnübergänge in Ligerz

Aus Sicherheitsgründen werden auf der Strecke Biel–Neuenburg bei Ligerz vier unbewachte Bahnübergänge in den nächsten Tagen geschlossen. Die SBB setzt damit die Vorgaben der neuen Eisenbahnverordnung EBV um.

Der Internet-Fahrplan zeigt die freien Plätze an

Die SBB hat den Online-Fahrplan auf www.sbb.ch noch kundenfreundlicher gestaltet. Neu wird bei jeder Fahrplanabfrage angezeigt, ob ein Zug wenig oder stark ausgelastet ist. Mit dieser zusätzlichen Information werden Zugreisen noch komfortabler.

© Copyright Web Trains 2024
Site et contenu protégés par le droit d'auteur et le Code de la Propriété Intellectuelle Française
Site horodaté et déposé auprès d'un huissier de justice
Toute reproduction engagera des poursuites judiciaires

Confidentialité - Conditions d'utilisation